IQB-Bildungstrend 2024 -Tiefstand der Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften
von GGI-World– 1m Lesezeit
Der IQB-Bildungstrend 2024 zeigt: Die Kompetenzen der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in Mathematik und Naturwissenschaften erreichen einen Tiefstand.
In fast allen Kompetenzbereichen fallen die Leistungen hinter den Werten der letzten Messungen 2018 und 2012 zurück. Insgesamt 34 Prozent verfehlen die Mindeststandards in Mathematik, die für den Mittleren Schulabschluss nötig sind.
Von dem Negativtrend sind fast alle Bundesländer betroffen. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind jedoch teilweise groß.
Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) spricht angesichts der Ergebnisse von einem besorgniserregenden Befund und fordert eine nationale Kraftanstrengung: Die IQB-Ergebnisse können ein Wendepunkt sein, wenn wir sie als Weckruf verstehen. Darum möchte ich Bund, Länder und Kommunen aufrufen, im engen Schulterschluss zu handeln – gemeinsam mit Kitas, Schulen und Familien, so Prien.
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